Kontakt

Martin Mikosch

Tischendorfstraße 3
71636 Ludwigsburg

+49 171 3830641
+49 7141 5053742

www.martinmikosch.de
info@martinmikosch.de

Über meine Arbeit und mich

Film Editing

Im Schnitt wird entschieden, welcher der vielen Wege, die der Dreh geebnet hat, eingeschlagen wird. Hier helfen mir mein dramaturgisches Verständnis, ein gutes Gefühl für das Genre und der Austausch mit Regie und Produktion auf Augenhöhe. Ob kurzfristig hergestellter Sendebeitrag oder anspruchsvolle Dokumentation, ein Kurzfilm in Eigenregie oder groß angelegter Langspielfilm - jedes Format, jedes Projekt bringt seine eigenen, individuellen Anforderungen mit sich. Durch meine Fernsehausbildung, das Filmstudium und zahlreiche Projekte in der Freizeit bin ich mit einem breiten Spektrum an Anforderungen und Workflows vertraut.

Farbkorrektur

Durch ein Seminar der Münchner Filmwerkstatt habe ich erste Kenntnisse in der Lichtbestimmung erlangt und diese über zahlreiche Projekte stetig ausgebaut. Das hilft nicht nur im Schnitt, um ein Pre-Grade auf das Material zu legen oder schnell eine Bildfolge anzupassen, sondern ermöglicht es mir auch, eine fertige Montage sendefähig zu machen und nach den Wünschen der Kunden zu graden.

Über den Tellerrand

Neben dem Schnitt bin ich gerne auch schon beim Dreh als DIT oder Data Wrangler dabei. Zusätzlich zum Schnitt bin ich jedoch vor Allem gefragt, wenn es um Online Editing, Finishing oder Playout geht, da meine Erfahrung sich über alle diesbezüglich relevanten Gewerke erstreckt und ich stets den Überblick über den komplexen Prozess der Postproduktion behalte.

Webdesign & -development

Seit ich das erste Mal an einem Computer saß, war ich stets auf Entdeckungsreise. Bei vielen Dingen kam ich schon früh immer wieder zu dem einen Schluss, der mich bis heute antreibt: Das geht besser. Problemstellungen, die keine Software zufriedenstellend bewältigen kann, habe ich seither in diversen Web-Apps gelöst. Mittlerweile habe ich die so erlangten Fähigkeiten in zahlreichen Websites stetig ausgebaut und erstelle in enger Zusammenarbeit mit Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre Belange.

Design / Print

Schon früh habe ich damit angefangen, mich neben Film auch mit Grafik zu beschäftigen. So entstanden mit der Zeit etliche Produkte wie Logos, Visitenkarten, Briefpapier, Außenwerbung oder das Artwork für die eigenen Filme.

Meine Kompetenzen

Montage
Kernkompetenz - Der Schnitt des Films
Schnitt-Assistenz
Import, Sync, Subclips, Projekt-Strukturierung
Data Wrangling
(On Set) Materialsicherung, Dailies
Farbkorrektur
Simples Matching oder passende Farbkorrektur
Compositing
Oft sind es Kleinigkeiten, die ein Bild retten können
Online Editing
Compositing mit HiRes-Material, Zusammenfahren aller Bild- und Tonelemente
Originalton
Teil meiner Fernseh-Ausbildung
Tonbearbeitung
Korrekturen, einfaches Sound Design, Stereo-Mischung
Playout
HDCAM, DCP, Blu-ray, DVD, Online
Design
Artwork & Motion Design - Poster, Cover, Vor- und Abspann, Titel...
Web/Dev
HTML, CSS, PHP, JavaScript, MySQL
Authoring
QuickTime, Blu-ray oder DVD mit Menüs, Kapiteln, Untertiteln und Extras
Linear Editing
Dreimaschinen-Schnittplatz, Filmschnitt am Steenbeck
Bildmischung
Teil meiner Fernseh-Ausbildung

Vita

Ausbildung

2012 - 2018
Studium Film und Medien/ Montage/Schnitt
Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
2009 - 2012
Ausbildung Film- und Videoeditor
Bayerischer Rundfunk, München
2009
Abitur
Gymnasium Koblenzer Straße, Düsseldorf

Praktika & Studentenjobs

seit 03/2017
Werkstudent in der Abteilung Technik, Forschung und Entwicklung
ARRI / Arnold und Richter GmbH & Ko. KG, München
01-03/2017
Praktikum in der Abteilung Technik, Forschung und Entwicklung
ARRI / Arnold und Richter GmbH & Ko. KG, München
2014 - 2016
Wissenschaftliche Hilfskraft / Digitalisierung von 2D/3D Sammlungsobjekten
Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart
2006 - 2008
Marktanalyse im Bereich Zeitungs-/Magazinwerbung
WestLB / WestTeam Marketing GmbH, Düsseldorf
01/2006
Praktikum in der Abteilung NewMedia
WestLB / WestTeam Marketing GmbH, Düsseldorf

Seminare und Fortbildungen

2015
Adobe Premiere Pro CC Custom
Wolfgang A. Heß
Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
2013 - 2014
Drehbuch und Filmdramaturgie (Wahlsemester)
Andrea Kuhn, Brigitte Dithardt, Bernd Lange
Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
2012
Hands on Stereo3D
Münchner Filmwerkstatt
Einführung in die Lichtbestimmung (Basic Color Grading)
Andreas Brückl, Münchner Filmwerkstatt
2011
KMK-Fremdsprachenzertifikat
Englisch für Medienberufe
Bildmischer und Regiegeräte
ARD.ZDF medienakademie
Workstation Pro Tools
ARD.ZDF medienakademie
2010
Studiotraining I
ARD.ZDF medienakademie

Eigene Vorträge

2015
Farbkorrektur im Avid Media Composer
Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg